Schweizerische Offiziergesellschaft der Logistik

2023 Besichtigung Digitec Galaxus

Besichtigung des Hauptlagers von Digitec Galaxus

Am 28. April traffen sich 25 Teilnehmer zur Besichtigung des Hauptlagers von Digitec Galaxus in Wohlen AG. Nachdem alle die erste Hürde - den korrekten Treffpunkt zu finden - gemeistert hatten, lauschten wir bei einem Kaffee der Kurzeinführung zum Standort und einer kurzen Sicherheitsunterweisung. In zwei Gruppen aufgeteilt und ausgerüstet mit Stahlkappenschuhen und Leuchtwesten begannen wir den Rundgang. 

Der Rundgang führte uns entlang der Logistikprozesse. Angefangen beim Wareneingang, gelangen wir via der Einbuchung zu den Lagerplätzen. Zuerst besichtigten wir den Picktower. In diesem werden die Artikel manuell ein- und ausgelagert. Der Name des Towers führt einen in die Irre, da er viel breiter als hoch ist. Einige wunderten sich etwas darüber, dass wir uns hier in einer Holzkonstruktion befanden und dies mit der Begründung einer Brandschutzmassnahme. Es stellte sich heraus, dass massives Holz im Brandfall länger hält als eine Metalkonstruktion und nicht schmelzen kann.

Weiter führte uns der Weg ins vollautomatisierte Shuttlelager. Dieses stellte einen auffälligen Kontrast zum Picktower dar. Im Sekundentakt schossen auf Fliessbändern Kisten vorbei, welche dann von Robotern auf Schienen und in Liften in und aus ihren Lagerplätzen verstaut respektive geholt wurden.

Aus den Nebenbemerkungen der Führer und dem Umstand geschuldet, dass wir bisher erst Lagerplätze für Gegenstände bis etwa zur Grösse einer Schuhschachtel angetroffen hatten, konnten wir schliessen, dass wir nur einen Teil der Lagerplätze gesehen hatten.

Wir besichtigten die Stationen, an welchen die einzelnen Artikel zu den Bestellungen konsolidiert wurden und jene wo diese verpackt wurden. Die Verpackungsmaschienen, welche massgeschneiderte Pakete ohne Füllmaterial herstellen, stellten ein weiteres Highlight dar. Der ganze Prozess endet mit der Befüllung der Postlastwagen.

Den Anlass schlossen wir mit einem Gruppenfoto und der Verdankung der Führer. Während die einen erstaunt waren, wie viel von Hand gemacht wird und andere darüber, wie viel automatisiert passiert, waren alle beeindruckt von der schieren Grösse dieses Logistikbetriebes. Einige haben allerdings nicht realisiert, dass dies nicht das einzige Lager von Digitec Galaxus ist.

Wir haben einiges gesehen, was hier aufgrund der Verschwiegenheitserklärung nicht wiedergegeben werden dar. Wegen des generellen Photographie-Verbots können wir kaum Bilder zur verfügung stellen. Wie immer lohnt es sich also, selbst an den Anlässen teilzunehmen und nicht bloss auf die Berichtserstattung zu setzen. Wir freuen uns also darauf, dich bald an einem nächsten Anlass begrüssen zu dürfen.

 

 

Zurück