Schweizerische Offiziergesellschaft der Logistik

2022 Grimsel

Am 09.7.2022 haben sich 28 Mitglieder der SOLOG Ostschweiz auf dem Grimsel Hospiz getroffen. In einem ersten Teil ging es in zwei Gruppen auf eine Führung an die Grossbaustelle Spitallamm. 

Auf der Baustellenführung erhielten wir viele interessante Informationen über den Bau der neuen Staumauer und deren Konstruktion. Mit ihren beiden Spezialkranen der Firma Wolf ist dies eine spezielle Baustelle in teilweise sehr unwirtlicher Umgebung. Diese beiden Grosskräne führen unteranderem im Winter den Wolfstanz auf, damit die Systeme nicht einfrieren.

Im Anschluss an die Führung war mit Mittagessen auf dem Hospiz für das leibliche Wohle und das gesellige gesorgt.

Nach der Stärkung ging es dann auf den zweiten Teil. Eine Führung durch die Kavernen der Kraftwerke Oberhasli. Ein imposantes Stollensystem, dass ich über 100km im Berg erstreckt. Selbstverständlich gehörte auch ein Besuch bei der berühmten Kristallgrotte dazu, bevor es dann mit der Seilbahn wieder auf Hospiz ging.

 

Bericht mit Bildern herunterladen

Zurück