Schweizerische Offiziergesellschaft der Logistik

2022 Besichtigung Mowag

Die SOLOG Sektion Ostschweiz wurde nach Tägerwilen eingeladen, zur Besichtigung der Firma General Dynamics European Land Systems – Mowag.

Am Freitag 29. April 2022 0900 Uhr waren es soweit und 33 neugierige Teilnehmer haben sich in Tägerwilen bei der Firma Mowag eingefunden.
Gestartet wurde mit der Präsentation der Firma (inkl. Organisation der GDELS) und Ihren Produkten, mit vielen sehr interessanten Hintergrundinformationen mit Zahlen und Fakten, aber auch zu Prozessen und Abläufen.

Anschliessend durften wir geführt die Produktion (Hallen) in Tägerwilen besichtigen, wo wir bei jedem Prozessschritt weitere Informationen erhielten. Auch alle unsere Fragen wurden sehr offen beantwortet.
Anschliessend sind wir nach Ermatingen verschoben, wo wir die DURO Produktion (Werterhalt) besichtigen durften. Auch in Ermatingen wurden wir detailliert über den Werterhalt der DURO's informiert.

Fotos von der Produktion und Hallen durften aus Sicherheitsgründen keine gemacht werden.

Nach diesen sehr vielen Eindrücken und Informationen sind wir weiterverschoben nach Bürglen. In Bürglen (Mowag – Testgelände) wurden wir mit einem sehr grosszügigen Barbecue erwartet, welches von der Firma Mowag offeriert wurde. Vielen Dank!

Auf dem Testgelände war ein Mowag EAGLE und PIRANHA aufgestellt, welche wir inspizieren durften und Mowag-Mitarbeiter jederzeit für Fragen bereitstanden.

Nun gestärkt geht es auf das Testgelände, wo uns live vorgeführt wurde, was die Möglichkeiten des Mowag PIRANHA sind. Von der Überwindung eines Grabens (2 Meter), Steigung (60%), Schräglage (40%), Hindernispiste (Hindernis je Achse und Rad), Bremsmanöver (mit/ohne ABS) bis hin zur Durchquerung eines Wasserhindernisses (schwimmend).

Es war ein hochspannender und interessanter Tag, mit sehr vielen Eindrücken, dafür danken wir der Firma Mowag und Ihren Mitarbeiter vielmals!

Roger Büchler
Präsident SOLOG Ostschweiz

Bericht mit Bildern herunterladen

Zurück