Schweizerische Offiziergesellschaft der Logistik

Aktuelle Anlässe

Geplante Anlässe

Übersicht über die nächsten Anlässe. Save the Dates
Übersicht geplante Anlässe

2021 Besichtigung der Festung Sasso San Gottardo

Unser Besuch führt auf den Gotthardpass.

Tief im Inneren des Berges verbirgt sich die einst streng geheime Gotthardfestung!

Vor der Festung wurden wir von unserem Führer Paul erwartet. Mit viel Herzblut und Witz wurde uns das geschichtliche zur Sasso San Gottardo vermitteln. Durch einen ersten, langen und doch sehr kühlen Gang ging es dann ins Innere der Anlage. Dort wurden wir durch diverse Ausstellungen geführt. Sicherlich war der 1'500 Kg schwere Bergkristall ein Highlight für gross und klein.

Durch einen 550m langen Stollen ging es dann in Richtung der historischen Anlage. Tief im Berg wussten wir schon, dass die Geschütze sicherlich weiter oben sein müssen. Und so war es auch. Dank der Metro del Sasso wurden die 475 Treppentritte und 80 Meter Höhendifferenz ohne grosse Anstrengung bewältigt.

In der oberen Etage erwartete uns eine imposante 15 cm Festungskanone. Ein Kurzer Film vermittelte uns wie das Geschütz betrieben wurde. Auf der Aussichtsplatform konnten wir die Kanone von aussen betrachten und uns etwas aufwärme. Die 6 Grad in der Anlage sind doch ziemlich kühl. Durch die ehemaligen Truppenunterkünfte und Waschräume ging es zurück in Richtung Ausgang.

Nach einem kurzen Spaziergang zur Passhöhe wurden wir bereits in der Cucina Militare erwartet. 

Bei einem «Spatz» und Tessiner Merlot fand der sehr gelungen Anlass seinen Ausklang. 

Hptm Mischa Kiesalter
SOLOG Ostschweiz

 

Zurück